Sonntag, 26. April 2015

Es war einmal...

Jungschar bei der Feuerwehr - Februar 2008

Samstag, 25. April 2015

Schildi Nomi: nässestes Feuer

An diesem Samstag Nachmittag machten sich die Schidlchröttli der Jungschar Steckborn auf den Weg in den Wald. Sie wollten Elia dabei unterstützen den Altar zu bauen, mit dem er gegen die Baalpriester antratt.
 Im Wald konnte die Kinder in drei Gruppen zuerst mit dem erfüllen von Aufgaben von den Leitern Steine verdienen...
 ...dann wurde fleissig Holz gesammelt,...
 ...weiter mussten die Kinder auch Wasser transportieren, denn auch Elia hat über seinen Altar Wasser geschüttet...
  ... und dann wurden noch schöne Ställe gebaut,in welchen bestimmt die schönsten Opfertiere heranwachsen könnten.
 Die Kinder und auch die Leiter haben durch die Geschichte von Elia erfahren, dass für Gott nichts unmöglich ist, denn er konnte Stein und nasses Holz verbrennen lassen, in dem er Feuer vom Himmel schickte.
Das gemeinsame Schlangenbrot backen zum Abschluss des Nachmittages war super fein, wir freuen uns schon auf in zwei Wochen!

Falke & Grizzly am 25.04.2015

Am letzten Jungschar Nachmittag der Falke und Grizzly nahmen wir die lange Reise nach Australien auf uns. Da es bekanntlich viele Kängurus dort gibt mussten die Jungschärler in einem Geländespiel Kängurus züchten und sie auch gut versorgen.
Um an Futter, Gesundheit oder Ställe ranzukommen mussten verschiedene Posten gelöst werden.
Da wir in der Andacht gelernt haben, dass jeder von uns andere Stärken hat konnte jeder eine andere Aufgabe übernehmen.




Die einen bauten Kartenhäuser um Ställe zu verdienen.



Andere zeigten ihre kreativen Fähigkeiten und malten die Ställe auf ein Blatt Papier um den Baby Kängurus ein Zuhause zu geben.



Um die Gesundheit der Tiere sicher zu stellen, mussten Sportaufgaben gelöst werden.



So konnten die Kinder ihre Stärken einsetzen. In der Andacht des Nachmittags ging es auch darum wir wir unsere Stärken für Gott einsetzen können. Denn Gott kann jeden von uns gebrauchen. Man muss nicht alles perfekt können.




Dienstag, 14. April 2015

PFILA 2015

Vom 23. bis zum 25. Mai 2015 findet das Regionale Pfila statt. Teilnehmen dürfen alle Kinder von der 3. bis zur 8. Klasse:





Pfingstlager der Schildchröttli

Einladung für alle 1.&2. Klässler, die auch gerne ins Pfingstlager wollen :-)

Freitag, 10. April 2015

KIWO - Palm City

Schon wieder ist die Kinderwoche 2015 vorbei. In der Woche nach Ostern haben sich nachmittags jeweils gut 60 Kinder und viele freiwillige Helfer im Hub-Areal eingefunden, um gemeinsame Abenteuer zu erleben. Gemeinsam wurde, gebastelt, gesungen, gespielt und es wurden verschieden Geschichten aus der Palm City Stadt Jerichos zurzeit von Jesus gehört. Die KIWO war nur mit der Hilfe der vielen Freiwilligen möglich, die sich während der Woche an einem oder mehreren Tagen zur Verfügungen gestellt haben möglich, vielen Dank euch allen! Wir wurden auch dieses Jahr wieder durch die Organisation Tarjv finanziell unterstützt. Es waren Kinder aus Steckborn am Programm beteiligt, aber auch solche aus den umliegenden Dörfern, insbesondere Berlingen, Homburg und Hörhausen.

Als Palm City am Dienstag die Tore öffnete, wurden die Kinder in verschiedene Berufszunften eingeteilt, so waren zum Beispiel Zimmermänner, Purpurhändler oder auch Hirten während der Woche dabei. Die anderen Kinder der eignen Gruppe besser kennenzulernen war das Ziel dieses Tages, so wurden in einem Postenlauf gemeinsame Aufgaben gelöst und man lernte sich kenne. Zudem habenwir die Geschichte gehört, wie die Kindheit von Jesus aussah. Am Mittwoch konnten die Kinder in gemischten Gruppen Gegeneinader antreten. Ziel war es, möglichst viel Geld zu verdienen um so den besten Zvieri zu kaufen, der unsere super Küche hervorbrachte. Aber auch die Verlierergruppe kam mit Crem-Rollen noch mehr als glimpflich davon. Die Geschichte von Bartimäus zeigte den Kindern, dass es sich lohnt, Jesus um etwas zu bitten, wenn man es ernst meint. Am Donnerstag durfte dann jedes Kind nach seinen Interessen basteln, spielen oder backen. Es entstanden Kreidetafelhäuser, Schlüsselanhänger, Muffins und noch vieles mehr. Einige Kinder genossen es aber auch, sich auf dem Sportplatz auszutoben. Das Zachäus erkannt hatte, dass er Jesus braucht und zu ihm ja gesagt hat führte in der Stillen Zeit zu Diskussionen, ob sich die Kinder dies auch schon überlegt haben. Der Freitag stand ganz im Zeichen eines Festes, so durften auch die Eltern dabei sein, als die abschliessende Festspiele mit vielen verschiedenen Posten, der festliche Apero und auch das Abschlusstheater stattfanden. Dabei wurde die Geschichte der Emaus-Jünger thematisiert.

Alles in allem kann ich auf eine sehr schöne und erfolgreiche KIWO zurückblicken. Wir können einfach nur Dankbar sein für die gute Stimmung und das Wetter, welches wir geschenkt bekommen haben. Ich freu mich schon auf die KIWO 16