Donnerstag, 28. Mai 2015

Mittwoch, 27. Mai 2015

Es war einmal...


Jungscharnachmittag vom 2. Oktober 2010: Banküberfall ;-)

Dienstag, 26. Mai 2015

PFILA 2015 - Welcome to the United Kingdom


Vom 23. Mai bis zum 25. Mai nahm uns die Queen von England mit auf eine Rundreise durch ihr Königreich. Mit dabei waren auch die Jungscharen von Aadorf, Bichelsee-Balterswil, Felben, Frauenfeld, Klingenberg, Müllheim-Wigoltingen, Sirnach und Weingarten. Auf unserem Lagerplatz fühlte man sich fast wie in Grossbritannien, es gab den Big Ben, rote Telefonzellen und das Westminster Abbey. 





In England lernten wir, wie sich ein echter Engländer zu verhalten hat und was er braucht um glücklich zu sein. Nämlich Fish&Chips, Tee, Humor, Höflichkeit und schlechtes Wetter.
An diesem ersten Abend machten wir im Wald ein Geländespiel in dem wir dafür sorgen mussten, dass unsere Engländer auch immer glücklich sind.
In der Andacht hörten die jüngeren und älteren Kinder in zwei verschiedenen Gruppen das auch wir Königskinder sind.



Am Sonntag sind wir nach Schottland weitergereist. Da der Fuchs der Queen die Hühner gestohlen hatte, mussten wir auf Fuchsjagd gehen. In einem lustigen Geländespiel machten wir uns auf die Jagd und waren zur Freude der Queen sehr erfolgreich.
Am Nachmittag durften die Eltern und Freunde uns besuchen kommen. Jetzt standen nämlich die traditionellen Highland Games an. In vielen verschiedenen Posten konnten die Jungschärler ihr Können unter Beweis stellen.




Die letzte Etappe auf unserer Englandreise war Irland. Da versuchten wir uns im Schafe züchten. Unsere Jungschärler bewiesen sich als talentierte Züchter und wir holten den zweiten Platz. 





Die Zeit verging wie im Flug und schon trafen wir uns zum letzten Mal im Gemeinschaftszelt. Das Wetter war das Pfingstwochenende sehr schön und nur am Ende erlebten wir noch richtig britisches Wetter. Trotzdem hatten wir eine super Zeit und freuen uns schon auf das nächste Jahr!



Sonntag, 24. Mai 2015

Schildi PFILA: längste Wanderung

Dieses Jahr war es endlich soweit und auch die 1. & 2. Klässler hatten ihr ganz eigenes Pfingstlager, während dem die 3. Klässler Lagerluft mit den älteren Kids schnupperten.
 Zum Thema längste Wanderung traffen wir uns am Samstagmittag im Sonnenhof und stiegen mit der Geschichte von Moses ein. Wie das Volk Israel mussten wir Ziegelsteine erarbeiten und hörte die Geschichte, wie Moses zum Prinzen wurde, dann zum Schafhirten und wie er dann mit Gotteshilfe immer wieder zum Pharaon ging, bis das Volk Israel schliesslich ausziehen durfte aus Ägypten.
 
 So zogen auch wir los und wanderten von Steckborn nach Ermattingen. Wobei wir unterwegs hörten, wie Gott für die Israeliten das Meer teilte. Wir gemeinsem Mais-Manna sammelten und wie Moses bei einem Kampf möglichs lange beide Hände in die Luft streckten.
Dabei erlebten die Kinder hautnahe, wie anstrengen das langes Wandern sein kann und wie wichtig eine Pause und ein feiner Zvieri ist.
Am Abend kamen wir bei Bauers in Ermatingen ein, wo wir in der Wohnung übernachten und Essen durften. Wir spielten, bastelten oder backten gemeinsam, bevor wir dann unsere Pyjama-Party mit einem Film und Popcorn veranstallteten.
 ZUm Zmorgen gabe es dann am nächsten Morgen selbstgemachte Zopfbrötli in Form eines Schuhes, als Erinnerung daran, dass Gott auch mit uns unterwegs sein will, wie er mit dem Volk Israel unterwegs war.
Zum Glück mussten wir am nächsten Tag nicht nach Hause laufen. Auf dem See fuhren wir mit dem Schiff gemütlich zurück nach Steckborn.
 Und schon war es wieder vorbei unser kurzes gemeinsames Wochenende, wir freune uns schon auf nächstes Jahr.

Samstag, 9. Mai 2015

Falke & Grizzly am 09. Mai 2015

Am 09. Mai 2015 begann der Jungschi Nachmittag mit einem Berge-Fangis, da wir laut unserem Thema nach Tibet geflogen sind. 
Nach der Ankunft in "TIbet" begegneten wir direkt einem Reisenden, der im Hochland nach einem Markt suchte, wo Senfkörner verkauft werden. Der Reisende wolle unbedingt ein Senfkorn sehen, um sich einen Vers aus der Bibel besser vorstellen zu können. Es handelte sich um einen Vers aus dem Matthäus-Evangelium: 17,20. Darin las der Reisende, dass wenn wir einen Glauben hätten, so gross wie ein Senfkorn, könnten wir zu einem Berg sagen BEWEGE DICH und er würde es tun und nichts wäre unmöglich. Deshalb interessierte sich der Reisende so sehr für die Grösse eines Senfkorns, welches er auf dem Markt in Tibet, zusammen mit vielen anderen Körnern dann auch fand. 
Nach der Andacht machten wir uns dann auf den Weg in den Wald, wo wir uns passend zum Thema mit Seiltechnik austobten.
Ein Klettergerüst, ganz wie es den Jungschärlern entspricht :-)
Und auch den Leitern ;-)


Auch eine Seilbrücke und eine Slackline standen zum spielen zur Verfügung. Alles natürlich nur knapp über dem Boden, so dass der Spielplatz im Wald gefahrenlos genutzt werden konnte.

Zum krönenden Abschluss machten wir uns zum Zvieri Schlagenbrot, was sehr lecker schmeckte.
Danach ging es wieder zurück in den Sonnenhof, da unsere gemeinsame Zeit für diesen Samstag bereits wieder verstrichen war. Bis bald....

Schildi Nomi: flissigsti Ameise

Heute Nachmittag haben wir uns nicht nur mit den Kindern von Steckborn getroffen, sondern mit allen Kindern der BESJ-Region in unsrem Alter.
 
 Die verschiedenen Gruppen haben sich in vielen Disziplinen gemessen, wie zum Beispie Springseilen, Zeitungsschlange reisen oder auch einem Hindernisparcour. Allerdings gab es auch Punkte für spassige Dinge, so konnte man sich das Gesicht schminken lassen.


Am Ende hat unsere Jungschar zwar nur den 5. Platz belegt, da wir aber in der Andacht erfahren haben, dass alle, die Jesus kennen Sieger sind, weil sie immer jemanden an ihrer Seite haben, haben auch wir noch einen Preis bekommen.

Auf dem Heimweg waren alle Kinder und Leiter müde, was die einen zum Schlafen brachte und die andern dazu, den Fahrer in voller Lautstärke mit Liedern zu unterhalten :-)