Mittwoch, 25. November 2015

Jungschar-Weihnachten 5.12.

Einladung zum Jungschar-Weihnachtsznacht!

Liebe Jungscharkinder und Eltern, 
wir sind bereits am Ende dieses Jungscharjahres und deshalb wollen wir am Samstag 5.12 mit euch Weihnachten feiern. Für die Kids beginnt die Jungschnormal um 13.30 Uhr. Die Eltern und Geschwister sind ab 16.45 Uhr zum Samichlaus und zum Znacht eigeladen.

Das Melina die Mengen ungefähr berechnen kann, sind wir froh um Anmeldungen bis zum Do. 3.12 an info@jungschar-steckborn.ch

Wir freuen uns darauf, mit euch auf dieses Semester zurück zu blicken!

Samstag, 21. November 2015

Falke & Grizzly am 21.11.2015

Schon bald ist wieder Adventszeit. In diesem Sinne haben wir an unserem letzten Jungscharnachmittag Lebkuchenhäuschen gebaut. Zum Anfang diskutierten wir im ersten Teil unserer Andacht in zwei Gruppen darüber was es heisst jemanden zu kennen und was wir alles über unsere Freunde wissen. Danach wurden die Jungschärler in drei Gruppen aufgeteilt, mit der Aufgabe aus einem Blech Lebkuchen ein möglichst schönes Häuschen zu bauen.

 
 
Damit es schöner wird, braucht es natürlich auch Verzierungsmaterial und Zuckerguss. Das musste man sich aber erst verdienen. Zu zweit konnten die Jungschärler zu einem Leiter und mussten Fragen übereinander beantworten. So musste man sich innerhalb der Gruppe besser kennenlernen.


 
 
Die Jungschärler waren mit grosser Motivation dabei und es gab sehr schöne und auch kreative Lebkuchenhäuschen.






Nach der Arbeit erfuhren wir im zweiten Teil der Andacht, dass Jesus uns am besten kennt. Er ist auch unser Freund und weiss alles über uns. Um mehr über ihn zu erfahren können wir in der Bibel lesen und natürlich in die Jungschar kommen um in den Andachten mehr zu hören.

Schildi Nomi: Mir hend hunger!

Bei Jakob und seinen Söhnen im Land Kanaan herrscht Hungersnot. Deshalb machen wir uns mit ihnen auf nach Ägypten. Dort trifft Josef zum ersten mal wieder auf seine Brüder, er gibt sich ihnen nicht zuerkennen und vermutet statt dessen, dass wir alles Spione sind. Darum muss unser Bruder Simeon bei ihm im Gefängnis bleiben, während dem wir nach hause reisen und unseren jüngsten Bruder zu ihm holen. Als wir erneut nach Ägypten reisen, glaub uns Josef endlich, denn wir noch immer nicht kennen und er feiert ein fest mit uns.

Nachdem wir dies als Theater durchgespielt hatten, spielten wir in der Badi einzelne Spiele dazu. Zusammen plantschten wir und hatten Spass, leider war die Zeit viel zu kurz.

Josef hat seinen Brüdern vergeben und wir sollen anderen auch vergeben. nun steht nur noch das Happy-End an, dass wir für in zwei Wochen geplant haben :)


Mittwoch, 18. November 2015

21. 11: D'Schildis gönd go Bade

Liebi Schildis, Schildi-Eltere und alli andere wos interessiert :)

Am Samstag gehen wir schwimmen, darum bitte Badesachen und eine warme Kappe mitbringe!

Wir freuen uns!
S'Schildi-Team

Montag, 9. November 2015

Samstag, 7. November 2015

Jahrmarktvorbereitung

Am vergangen Jungscharnachmittag haben wir uns mit der Planung des Jahrmarkstandes beschäftigt. Wir haben in verschiedenen Gruppen gearbeitet. Dazu gehört das Materialrichten, Sugus mit Werbung bekleben, aber auch das Bräzeli backen und verpacken.

 




Einige Kinder haben aber auch gemeinsam die Jungschar-Suppe für den Zvieri vorbereitet und das Feuer dafür gemacht. 


Kinder, welche nicht mehr mithelfen konnten oder wollten durften sich in einer Rekordjagd messen und verschiedenen Spiele spielen.

Trotz aller Vorbereitung nahmen wir uns am Anfang und am Ende des Nachmittages Zeit, um gemeinsam etwas über Gott zu erfahren. Die Schildis erfuhren, dass Gott ihenen Talente schenkrt, wie er Joseph das Talent vom Traumdeuten geschenkt hat.Die Falken & Grizzly lasen eine weitere spannende Stelle zum Thema Freundschaft in der Bibel.

Alles in allem konten wir uns so gut auf den Jahrmarkt vorbereiten, dass der Stand am Sonntagmorgen so aussah: :-)
 

Donnerstag, 5. November 2015

Es war einmal...

Herbst 2009

Herbst 2011

Bald ist Jahrmarkt!


Anmeldetalon ausfüllen und dabei sein :-). Du kannst uns auch eine Mail (info@jungschar-steckborn.ch) schreiben und deine Einsatzmöglichkeiten angeben. Die Einteilung werden wir am Samstag in der Jungschi machen. Wir freuen uns auf dich!