Samstag, 23. Januar 2016

Schildi-Nomi: Japan mir chömed!

Heute stand Japan auf unserem Reiseplan. Die Japaner sind bekannt als ein fleissiges Volk. Nun wollten wir austesten, ob sie auch sportlich hohe Leistungen erbringen können. Wir veranstalteten eine exklusive Schweiz vs. Japan Olympiade. 


Die beiden Länder traten in der Turnhalle Gündelhart in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Die erste Disziplin waren Stafetten, dabei waren die Schweizer klar überlegen. Beim Fussball jedoch wendete sich das Blatt und die Japaner erzielten einen 3:2 Sieg. 


Nach drei weiteren Spielen stand jedoch fest, die Schweizer hatten gewonnen. 

 
Nachdem wir wieder zurück in Steckborn waren hörten wir den zweiten Teil der Andacht. Dabei ging es um die Geschichte von Marta und Maria. Während Marta fleissig die Gäste bediente und putzte sass Maria nur zu den Füssen von Jesus und hörte ihm zu. Als Marta Jesus fragte, ob Maria ihr nicht helfen sollte erwiderte Jesus, dass es wichtiger sei, sich Zeit für ihn zu nehmen, statt sich einen stress zu machen. Um daran zu denken, dass es wichtig ist, sich Zeit für Gott zu nehmen bastelten wir gemeinsam eine Gebetsscheibe, die den Kindern beim Beten helfen soll.

Falke & Grizzly: Dory

Heute hat sich Nemo zu beweisen versucht und ist dabei von einem Taucher entführt worden. Sein Vater wollte ihm nachschwimmen und hat dabei Dory kennen gelernt, die hübsche blau-gelbe Fischfrau mit Gedächtnisschwund.

Passend zum Thema haben wir uns mit Geschichten aus der Bibel beschäftigt, bei denen sich Jesus nicht bewiesen hat, auch wenn er es gekonnt hätte. Wir müssen uns bei ihm auch nicht beweisen.


 Da das Schlitteln buchstäblich ins Wasser viel, halfen wir auf einer Eisbärfarm aus. In zwei Gruppen haben wir uns Fische verdient mit Angeln, Zvieri machen und Aufgaben lösen.

Mit 5 Fischen konnte ein Eisbär gekauft werden, der mit etwas Glück sogar später kleine Eisbären bekam. Jeden Tag mussten die Eisbären allerdings wieder mit genügend Fischen versorgt werden, damit die Eisbären nicht verhungerten.

Die Kids waren mit viel Einsatz dabei und haben sich schlussendlich alle eine super feine Jungschar-Suppe zum Zvieri verdient und die gemeinsame Zeit genossen.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Jungschar-Nachmittag am 20. Februar.

Samstag, 9. Januar 2016

Schildi-Nomi: Ab uf Schwede

Unsere Weltreise führte uns heute nach Schweden. Um den Flug etwas kurzweiliger zu gestalten hörten wir unterwegs die Geschichte von Jona. Jona war ein Prophet und bekam von Gott einen herausfordernden Auftrag. Er hatte jedoch grosse Angst davor, diesen auszuführen. Auch wir haben oft Angst, aber wir dürfen uns auf Gott verlassen, es hat im Griff!


Als der Pilot die Landung mit Bravour vollbracht hatte war es ganz dunkel. Den in Schweden scheint im Winter kaum die Sonne. Zum Glück hatten wir eine Gaslampe dabei und zum Glück kennen wir heute die geniale Erfindung namens Lichtschalter. :) Das es zurzeit kein Schnee hat, -auch in Schweden, bekamen die Kinder den Auftrag, aus Lebkuchen Iglus zu bauen. Um sich Lebkuchen, Dekoration etc. leisten zu können mussten sie verschiedene Aufgaben erfüllen, wie z.B. Basteln oder Sportaufgaben lösen.




Als die Kinder fertig waren, stellten sie der kritischen Leiter-Jury ihre Werke vor. Alle hatten grossartiges geleistet, darin waren sich die Leiter einig. Gewonnen hat jedoch dieses Werk:




Anschliessend flogen wir zurück in die schöne Schweiz und machten zum Abschluss noch einige Spiele, damit sich die aufgedrehten Kinder etwas austoben konnte. 

Wir freuen uns, die Kids am 23. Januar 2015 wieder begrüssen zu dürfen, wenn wir gemeinsam nach Japan reisen werden. In Japan werden wir sportlich sein, daher bitte Turnkleider mitnehmen!

Falke & Grizzly: Cora

Am ersten Nachmittag in diesem Jahr starteten die Falken und Grizzly mit ihrem neuen Programm Findet Nemo. Zum Einstieg schauten wir die ersten 10 Minuten des Filmes. In diesem Teil will Cora (die Mutter von Nemo) ihre Eier vor einem grossen Fisch retten und stirbt dabei. Das war sehr mutig von ihr. In der Bibel gibt es auch jemanden der sein Leben gab für uns. Jesus. In zwei Kleingruppen lasen wir in der Bibel die Geschichte von der Kreuzigung Jesus nach.




Wir wollten an diesem Nachmittag auch mutig sein. Darum machten wir uns in kleinen Gruppen auf den Weg. Unterwegs mussten die Jungschärler verschiedene Mutproben bestehen. Zum Beispiel mussten sie Seewürmchen essen, Fischeier aus einer Anemone retten, einen Tiefseetauchgang machen oder gemixter Hai trinken.






Die Jungschärler waren sehr mutig und fast alle bestanden erfolgreich unsere Mutproben. (Die übrigens nicht ganz so echt waren wie oben geschrieben ;)) Im Wald wartete dann bereits ein Feuer und ein feiner Zvieri auf uns.




Wir hörten danach auch noch einen weiteren Teil der Andacht. Nach dem Tod von Jesus war es ja nicht einfach fertig. Nein Jesus ist nach 3 Tagen auferstanden. Wir hörten das Jesus auch heute noch alles für uns geben will. Die Frage ist nur ob wir das auch zulassen wollen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Nachmittag und sind gespannt wie es bei Nemo weitergeht.