Samstag, 28. Mai 2016

Ameislitag der Schildchröttli




Liebe Schidlis, wir freuen uns, wenn möglichst viele von euch mitkommen!
Euer Leiterteam

Schildi & Falke/Grizzly: Wal & England

Im heutigen Filmabschnitt wurden Marlin und Dory von einem Wal verschluckt. Sie waren schon sehr verzweifelt, als der Wal die beiden wieder ausspuckt. Da bemerken sie, dass sie genau in Sydney gelandet sind.

In der Bibel gibt es auch eine Geschichte in der ein Mann von einem Wal verschluckt wurde. Nämlich Jona. Wir hörten im Wald die Geschichte von diesem Mann und erfuhren, dass Gott uns immer sieht und  genau weiss was wir tun oder wie es uns geht.



Dazu machten wir ein "riesen Schiffliversenkis". Nur versenkten wir keine Schiffe, sondern wir suchten Jona.



Die Kinder konnten verschiedene Posten erledigen um Geld zu verdienen. Mit dem Geld konnten sie Suchlizenzen und Lupen kaufen um Jona bei der anderen Gruppe zu suchen.

 
Ausserdem gab es einen Kiosk, wo sie sich ihren Zvieri kaufen konnten.
Die Mädchen gewannen das Spiel gleich zweimal, da sie Jona schneller gefunden haben als die Jungs.

Zum Schluss hörten wir im zweiten Teil der Andacht den Rest der Geschichte von Jona.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal Jungschi in zwei Wochen!

Sonntag, 22. Mai 2016

Familienfenster 22. Mai

Für das Familienfenster im Gottesdienst haben wir unsere Kids im PFILA gefragt, was ihnen Spass macht in der Jungschar.
Hier sind ihre Antworten:
 

Montag, 16. Mai 2016

Pfila Tag 3

Heute Morgen standen wir wieder ziemlich früh auf, dieses Mal um 7.30 Uhr. Nach einem feinen Frühstück und den Ämtli lasen wir in der Stillen Zeit wiederum von Paulus. Er erlebte, wie Gott grosse Wunder tat und vertraute 100% auf ihn. Als alle Kinder gepackt hatten wagten wir uns an eine letzte grosse Challenge. Nämlich in drei Gruppen eine riesige Chügelibahn zu bauen. Vom obersten Stock...



...bis in den untersten.


Dabei war Massarbeit gefordert...


Um Material zu verdienen konnten die Kinder auf verschiedene Art und Weise den Leitern helfen. Zum Beispiel beim Putzen oder Gepäck schleppen.


Nicht ganz alle Abschnitte der Chügelibahn funktionierten am Schluss einwandfrei. Aber jede Gruppe hatte ihr bestes gegeben. Die einen erreichten ein hohes Niveau an Präzision andere eher an Kreativität und Originalität.

Und dann war es auch schon wieder Zeit sich zu verabschieden. Schön sind so viele Kinder gekommen, uns hat es super gefallen mit euch!

Sonntag, 15. Mai 2016

Pfila Tag 2

Unser Tag heute startete bereits um 7 Uhr mit der Tagwache, denn wir hatten viel vor. Nachdem wir uns mit einem feinen Zmorgen gestärkt hatten, (inklusive Rührei und Speck!) lasen wir in Kleingruppen in der Bibel und erfuhren noch mehr über Paulus und was er so mit Gott erlebt hat. 

Den restlichen Tag verbrachten wir bei den anderen Jungscharen auf dem Lagerplatz. 



Bei Sonnenschein wurden wir von den anderen herzlich begrüsst. Am Morgen gab es in gemischten Gruppen einen Postenlauf. 


Die Kinder konnten ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Wie zum Beispiel Sackhüpfen, Seilziehen, Waldfussball oder Sachen merken.



Am Nachmittag konnten uns auch die Eltern auf dem Lagerplatz besuchen. Unsere Jungschärler wurden in zwei Gruppen eingeteilt und es gab ein Sportturnier. 



Sie spielten gegen die anderen Jungscharen Fussball mit zusammengebundenen Beinen, Blachenvolleyball, Unihockey etc.

Danach hörten wir etwas über Gemeinschaft und wie wichtig Entschuldigung und Vergebung ist. Natürlich ging auch die Geschichte von Paulus weiter. 



Zurück in Steckborn machten wir uns einen gemütlichen Abend und schauten einen Film und assen Popcorn. 


Samstag, 14. Mai 2016

Pfila Tag 1

Heute trafen wir uns um 13.00 Uhr und starteten gemeinsam mit dem Pfila 2016. Aufgrund der nicht allzu rosigen Wetteraussichten hatten wir uns spontan für ein alternatives Schlecht-Wetterprogramm entschieden. Trotzdem waren wir alle top motiviert!




Auch sehr spontan hatten wir eine Jungschar-Band zusammengestellt. Bestehend aus: Gitarre, E-Gitarre, Schlagzeug, E-Piano, Ukulele und Gesang. Genial!


Am Nachmittag fuhren wir mit den Autos nach Frauenfeld und gingen ins Hallen- bzw. Freibad. Die ganz mutigen getrauten sich sogar auf die Aussenrutsche und die Leiter, die mussten wohl oder übel mit an die Kälte... ;-). Zurück in der Chrischona gab es einen feinen Znacht (vielen Dank an die Küche!) Anschliessend hörten wir die Geschichte von Paulus und wie er Jesus kennen lernte. 


Später hiess es Achtung, Fertig Quizmaster! In verschiedenen Kategorien konnten an der Quizwand Punkte gesammelt werden innerhalb einer Gruppe. Die Aufgaben waren sehr vielseitig: